31.03.2015 09:54:45
|
Deutschland stockt Syrien-Hilfe um 100 Millionen Euro auf
BERLIN (AFP)--Deutschland hat seine Finanzhilfen zur Unterstützung der syrischen Flüchtlinge auf insgesamt 255 Millionen Euro erhöht. "Es ist unsere Verantwortung, die Menschen nicht allein zu lassen, die nun schon im fünften Jahr unter den Folgen des grausamen Syrien-Konfliktes leiden", sagte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) am Dienstag nach Angaben des Auswärtigen Amts am Rande der Verhandlungen über das iranische Atomprogramm in Lausanne. "Wir werden deshalb noch einmal aus Mitteln des Auswärtigen Amts weitere 100 Millionen Euro für humanitäre Hilfe in Syrien und den Nachbarländern bereitstellen."
Zuvor hatte bereits das Bundesentwicklungsministerium angekündigt, bei der dritten internationalen Geberkonferenz für Syrien am Dienstag in Kuwait Hilfen in Höhe von 155 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Mit dem Geld sollen die Nachbarländer Syriens, die insgesamt rund vier Millionen Flüchtlinge aufgenommen haben, unterstützt werden.
Die Vereinten Nationen hoffen bei dem von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon geleiteten Treffen am Dienstag auf Zusagen in Höhe von 8,4 Milliarden Dollar, damit in dem Bürgerkriegsland eine humanitäre Katastrophe verhindert werden kann. Bei den beiden vorherigen Konferenzen waren der notleidenden syrischen Bevölkerung 1,5 Milliarden beziehungsweise 2,4 Milliarden Euro zugesichert worden. Nach UN-Angaben wurden die Zusagen jedoch teilweise nicht eingehalten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
March 31, 2015 03:42 ET (07:42 GMT)- - 03 42 AM EDT 03-31-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!