06.02.2015 15:27:30

Deutschland liefert weitere Waffen und Ausrüstung an Kurden

   BERLIN (AFP)-- Die deutsche Regierung hat die Lieferung weiterer Waffen an kurdische Kämpfer im Nordirak beschlossen. Die Peschmerga-Verbände sollen im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat nochmals mit Material im Wert von rund 13 Millionen Euro unterstützt werden, wie die Bundeswehr am Freitag auf ihrer Internetseite bekannt gab. Zunächst sollen die kurdischen Kämpfer aber bis Ende Februar unter anderem mit Winterkleidung ausgerüstet werden.

   In einem weiteren Schritt ist dann auch die Ausrüstung mit Waffen geplant, darunter unter anderem 30 zusätzliche Panzerabwehrsysteme vom Typ Milan, 200 Panzerfäuste mit 2.400 Schuss Munition, drei schwere Panzerfäuste, 4.000 Sturmgewehre vom Typ G3 mit 2.000.000 Schuss Munition sowie 10.000 Handgranaten. Wann diese zweite Lieferung an die Kurden gehen soll, ist aber nach Angaben eines Sprechers noch nicht klar.

   In der ersten Runde erhalten die Peschmerga demnach zunächst Ersatzteile für bereits geliefertes Material - wie etwa Ersatzräder - und Ausrüstung für den Winter.

   Deutschland hatte bereits im vergangenen Jahr Rüstungsmaterial wie Panzerabwehrwaffen, Sturmgewehre, Handgranaten und gepanzerte Transportfahrzeuge an die Peschmerga geliefert im Wert von rund 46,5 Millionen Euro. Die Bundeswehr beteiligt sich zudem an der Ausbildung der kurdischen Verbände.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   February 06, 2015 09:27 ET (14:27 GMT)- - 09 27 AM EST 02-06-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!