28.10.2015 08:04:40

Deutschland: Verbraucherstimmung fällt zum dritten Mal in Folge

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zuversicht der deutschen Verbraucher trübt sich von hohem Niveau aus zunehmend ein. Das Konsumklima des Marktforschungsunternehmens GfK signalisiert für November einen Rückgang um 0,2 Punkte auf 9,4 Zähler, wie GfK am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Das ist der dritte Rückgang in Folge. "Bei den deutschen Verbrauchern lässt die gute Stimmung der vergangenen Monate langsam nach", kommentierte das Unternehmen.

Wie bereits in den Vormonaten gingen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher zurück. "Offenbar steht dieser Indikator besonders unter dem Eindruck der anhaltenden Flüchtlingskrise", urteilte die GfK. Viele Verbraucher rechneten damit, dass der starke Zustrom an Flüchtlingen die Arbeitslosigkeit erhöhen werden, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. "Zwar sehen die Konsumenten weniger ihren eigenen Arbeitsplatz bedroht", schränkte der Experte ein. Allerdings dürfte die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt viel Zeit in Anspruch nehmen, was die Arbeitslosigkeit in der Zwischenzeit erhöhen dürfte.

Die Binnenkräfte der deutschen Wirtschaft bewertet Bürkl nach wie vor als robust. "Sowohl die Einkommenserwartungen als auch die Anschaffungsneigung liegen weiter auf hohem Niveau", sagte der Experte. Dazu trügen die derzeit solide Arbeitsmarktlage und die niedrige Inflation bei. Beides führe zu deutlichen Reallohnsteigerungen, was die Kaufkraft der Verbraucher stütze.

^ November Prognose Oktober September

Konsumklima 9,4 9,4 9,6 9,9

Konjunkturerwartungen --- --- -2,9 6,4

Einkommenserwartungen --- --- 47,7 47,7

Anschaffungsneigung --- --- 45,9 50,4°

/bgf/tos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!