12.04.2016 08:04:40
|
Preisniveau in Deutschland leicht gestiegen
WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland hat das Preisniveau zuletzt leicht zugelegt. Die Verbraucherpreise seien im März zum Vorjahresmonat um 0,3 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Unter anderem habe sich die frühe Lage der Osterfeiertage in diesem Jahr preistreibend ausgewirkt. So seien beispielsweise die Preise für Pauschalreisen deutlich gestiegen.
Im Vormonat Februar hatte die Inflationsrate noch bei null gelegen, die Preise hatten also stagniert. Im März waren die Lebenshaltungskosten im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent höher. Die Statistiker bestätigten damit eine erste Schätzung von Ende März.
Wie schon in den vergangenen Monaten haben die niedrigen Energiepreise wesentlich zu der schwachen Inflationsrate beigetragen. Die Preise für Energie waren im März 8,9 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor, was vor allem auf die stark gefallenen Ölpreise zurückgeht. Ohne Energie wären die Verbraucherpreise nicht stagniert, sondern um 1,4 Prozent gestiegen./tos/das
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!