11.09.2013 08:05:36

Deutschland: Jahresinflationsrate sinkt im August auf 1,5 Prozent

    WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland ist die Inflationsrate im August deutlich gesunken. Die Verbraucherpreise seien nur noch um 1,5 Prozent zum Vorjahresmonat geklettert, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden laut endgültigen Zahlen mit. Damit wurde eine erste Schätzung bestätigt. Im Juli hatte die Inflationsrate noch bei 1,9 Prozent gelegen. Damit liegt die Inflationsrate wieder merklich unter der Schwelle von zwei Prozent, bis zu der nach gängiger Auffassung Preisstabilität herrscht.

    Im Vergleich zum Vormonat stagnierten die Verbraucherpreise im August. Im Juli hatte der Zuwachs bei 0,5 Prozent gelegen.

    Die im Vergleich zu den Vormonaten niedrigere Jahresinflationsrate im August war vor allem auf den relativ schwachen Anstieg der Energiepreise zurückzuführen. Diese waren um 0,5 Prozent im Jahresvergleich geklettert. Ohne Berücksichtigung der Energiepreise hätte die Inflationsrate im August 2013 bei 1,8 Prozent gelegen.

    Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Deutschland legte im August um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu. Im Vergleich zum Vormonat Juni stagnierte der HVPI. Auch hier wurde die erste Schätzung bestätigt./jsl/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!