29.04.2015 14:04:41
|
Deutschlands Inflation zieht wie erwartet an
WIESBADEN (dpa-AFX) - In Deutschland ist die Inflation im April wie erwartet gestiegen. Die Jahresteuerungsrate habe 0,4 Prozent betragen, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden nach einer ersten Schätzung mit. Damit ist die Inflation so stark wie seit dem vergangenen November nicht mehr. Volkswirte hatten mit der Entwicklung gerechnet. Im März hatte die Inflationsrate bei 0,3 Prozent gelegen.
Im Vergleich zum Vormonat gingen die Preise etwas zurück. Sie fielen im April um 0,1 Prozent. Auch dies wurde erwartet. In den vorangegangenen Monaten hatte insbesondere die Talfahrt bei den Ölpreisen Druck auf die Inflationsrate ausgeübt. Zuletzt hatten sich die Ölpreise jedoch erholt.
Der für europäische Zwecke harmonisierte Preisindex (HVPI) legte im April laut Bundesamt um 0,3 Prozent zum Vorjahr zu. Volkswirte hatten nur einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich gab es in dieser Abgrenzung einen Rückgang um 0,1 Prozent. Die endgültigen Preisdaten für April wird das Bundesamt am 13. Mai veröffentlichen./jkr/bgf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!