16.01.2015 08:04:49
|
Inflation in Deutschland so niedrig wie seit 2009 nicht mehr
WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Preisauftrieb hat sich in Deutschland am Jahresende erwartungsgemäß weiter abgeschwächt. Die Verbraucherpreise seien im Dezember um 0,2 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Im Vormonat hatte die Teuerungsrate noch bei 0,6 Prozent gelegen. Eine niedrigere Rate wurde zuletzt im Oktober 2009 festgestellt. Die Statistiker bestätigten somit eine erste Schätzung von Anfang Januar. Im Monatsvergleich hätten die Verbraucherpreise stagniert, hieß es weiter. Volkswirte hatten diese Entwicklung erwartet.
Im Jahresdurchschnitt stiegen die Verbraucherpreise im vergangenen Jahr um 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Eine geringere Teuerungsrate hatte es zuletzt im Jahr 2009 mit 0,3 Prozent gegeben.
Weiter rückläufig waren wegen des Preiseinbruchs am Ölmarkt die Preise für Energie. Sie lagen im Dezember um 6,6 Prozent tiefer als ein Jahr zuvor. Ohne Berücksichtigung der Preise für Energie hätte die Inflationsrate im Dezember bei 1,0 Prozent gelegen, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Preise von Nahrungsmitteln gingen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 1,2 Prozent zurück. Die Preise für Waren insgesamt fielen um 1,2 Prozent. Im Dienstleistungssektor stiegen sie dagegen mit 1,4 Prozent deutlich.
Nach einer für europäische Vergleichszwecke harmonisierten Berechnung der Preisentwicklung (HVPI) lag die jährliche Inflationsrate im Dezember deutlich tiefer bei 0,1 Prozent. Auch im Monatsvergleich stiegen die Preise in dieser Abgrenzung um 0,1 Prozent. Der HVPI ist für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ausschlaggebend. Die Notenbank sieht die Stabilität der Währung bei einer Inflationsrate von knapp zwei Prozent als gewährleistet an./fr/stb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!