25.03.2014 10:13:49

Deutschland: Ifo-Geschäftsklima trübt sich überraschend stark ein

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Krim-Krise hat der Stimmung in den deutschen Unternehmen einen überraschend starken Dämpfer versetzt. Nach dem Höhenflug der vergangenen Monate fiel das Ifo-Geschäftsklima im März von 111,3 Punkten im Vormonat auf 110,7 Punkte, wie das Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Im Vormonat hatte das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer noch den höchsten Wert seit Juli 2011 erreicht. Volkswirte hatten nun einen Rückgang erwartet, waren aber von einem leichteren Dämpfer auf 110,9 Punkte ausgegangen.

Bei den 7.000 vom Ifo-Institut befragten Unternehmen trübten sich aber nur die Erwartungen künftiger Geschäfte ein. Dagegen stieg die Einschätzung der aktuellen Lage stärker als erwartet. Der Euro (Dollarkurs) reagierte mit Kursverlusten und fiel im Vormittagshandel auf ein Tagestief von 1,3822 US-Dollar./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!