08.01.2016 08:10:46

Deutsche Produktion sinkt im November unerwartet

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT/WIESBADEN (Dow Jones)--Die Produktion im produzierenden Sektor Deutschlands ist im November entgegen den Erwartungen nicht gestiegen, was an einem kräftigen Rückgang bei den Investitionsgütern lag. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts (Destatis) verringerte sich die Produktion gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten dagegen einen Anstieg von 0,5 Prozent prognostiziert.

   Im Oktober hatte die Produktion nach revidierten Angaben um 0,5 Prozent (vorläufig: 0,2) Prozent zugenommen. Auf Jahressicht stagnierte der Output im November. Im Oktober hatte die Jahresveränderungsrate plus 0,5 Prozent betragen.

   Die Produktionsdaten für November relativieren das von guten Auftragseingangsdaten gezeichnete Bild einer etwas kräftigeren Industriekonjunktur in Deutschland wieder etwas. Im Durchschnitt der Monate Oktober und November lag die Produktion um 0,6 Prozent unter dem Niveau des vierten Quartals. Im Oktober hatte sich ein Minus von 0,7 Prozent ergeben.

   Die Industrieproduktion im engeren Sinne sank im November gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent. Die Erzeugung von Investitionsgütern verringerte sich um 3,3 Prozent, was der kräftigste Rückgang seit August 2014 war. Die Produktion von Vorleistungsgütern nahm dagegen um 1,1 Prozent zu und die von Konsumgütern um 1,9 Prozent.

   Zugleich wurde die Produktion am Bau um 1,6 Prozent ausgeweitet und die Energieerzeugung um 2,5 Prozent.

   Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) erklärte das schwache November-Ergebnis mit einer abwartenden Haltung der Unternehmen, die von der Wachstumsverlangsamung in einigen Schwellenländern ausgelöst worden sei. Wegen des zuletzt gemeldeten Anstiegs der Auftragseingänge und des guten Geschäftsklimas rechnet das BMWi trotzdem weiterhin mit einer Erholung der Industriekonjunktur in den kommenden Monaten.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   January 08, 2016 02:00 ET (07:00 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 00 AM EST 01-08-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!