17.09.2015 11:14:46

Deutsche Mittelständler werden bei Anlage riskobereiter

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Das Niedrigzinsumfeld lässt die bei der Geldanlage traditionell eher risikoscheuen deutschen Mittelständler mutiger werden. Laut einer von der Fachhochschule des Mittelstands (Bielefeld) erstellten und von der Commerzbank veröffentlichten Studie sind 29 Prozent von 157 befragten Unternehmen bereit, liquide Mittel für 0,0 bis 0,50 Prozent auf drei Jahre anzulegen. 28 Prozent sind bereit, für eine Verzinsung von 1,00 bis 2,00 Prozent Kursschwankungen zu akzeptieren. Jeder zehnte Befragte würde auch stärkere Kursschwankungen akzeptieren, wenn die Anlage eine Rendite von 3,00 Prozent erzielt.

   Laut dieser Studie legen deutsche Mittelständler ihre Liquidität vorzugsweise für sechs bis zwölf Monate an. Ihr Anteil nahm von 21 Prozent im vergangenen auf 32 Prozent im laufenden Jahr zu. Daneben steigt die Nachfrage nach längerfristigen Fondslösungen. Zunehmen wird in diesem Jahr die Nachfrage der Unternehmen nach Aktienfonds, Garantiefonds, Immobilienfonds, alternativen und nachhaltigen Anlagen.

   Entscheidend für die geänderte Einstellung ist die Erwartung von 57 Prozent der Befragten, dass das jetzige Zinsniveau noch drei Jahre vorherrschen wird. 29 Prozent gehen sogar von fünf Jahren Niedrigzinsphase aus, 7 Prozent von mehr als zehn Jahren.

   "Es gab noch nie so viel Liquidität in den Unternehmen wie derzeit", sagte der Leiter der Studie, Volker Wittberg. Der durchschnittliche Anlagebedarf je Unternehmen nahm laut der Umfrage von 2,0 Millionen Euro im vergangenen auf 5,9 Millionen Euro in diesem Jahr zu. Ursache sei "die sensationelle Konjunktur", gepaart mit der "Zurückhaltung bei den Realinvestitonen". Es sei so viel Liquidität vorhanden, dass sie nicht mehr für kurzfristige Zwecke eingesetzt werden könne.

   Die im Durchschnitt erwartete Mindestverzinsung sank von 2,83 auf 2,42 Prozent - laut Wittberg ein "sehr ambitioniertes, aber nicht unerreichbares Ziel".

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/smh

   (END) Dow Jones Newswires

   September 17, 2015 04:43 ET (08:43 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 43 AM EDT 09-17-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!