07.08.2013 12:04:33

Deutsche Industrieproduktion: Stärkstes Wachstum seit Mitte 2011

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Produktion in deutschen Industrieunternehmen hat im Juni so stark zugelegt wie seit fast zwei Jahren nicht mehr und den Rückschlag vom Vormonat mehr als wett gemacht. Die Gesamtproduktion des Verarbeitenden Gewerbes kletterte zum Vormonat um 2,4 Prozent, wie das Bundeswirtschaftsministe rium am Mittwoch in Berlin mitteilte. Es ist der stärkste Anstieg seit Juli 2011. Experten hatten nur mit einen Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet.

    Den Rückschlag der Produktion im Mai korrigierte das Ministerium außerdem auf minus 0,8 (zunächst 1,0) Prozent nach unten. Im Jahresvergleich stieg die Produktion im Juni bereinigt um 2,0 Prozent, nach minus 1,2 (1,0) Prozent im Mai.

    Der Zuwachs im Juni erstreckte sich über alle Sektoren - Industrie, Bau und Energie. Im Industriebereich legte die Herstellung von Investitionsgütern um 2,2 Prozent zu und im Baugewerbe lag das Wachstum bei 1,6 Prozent. Den stärksten Zuwachs meldete das Ministerium allerdings im Energiesektor mit 5,0 Prozent.

    "Der hohe Produktionszuwachs im Juni ist auch Folge des Maiergebnisses, das durch überdurchschnittlich viele Brückentage gedämpft worden war", kommentierte das Ministerium. Die jüngsten Stimmungsindikatoren deuteten zudem auf eine Fortsetzung der positiven Entwicklung hin.

    Im Zweimonatsvergleich (Mai/Juni gegenüber März/April) stieg die gesamte Erzeugung um 1,3 Prozent. Im Jahresvergleich legte sie in dieser Abgrenzung um 0,5 Prozent zu.

Die Entwicklung im Überblick:

^                          Juni     Prognose     Vormonat

Gesamtproduktion Monatsvergleich       +2,4      +0,3           -0,8r   Jahresvergleich        +2,0      -0,3            -1,2r°

/jkr/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!