Cryan spricht Klartext 12.09.2016 12:28:41

Deutsche-Bank-Chef Cryan: Kein Verkauf der Vermögensverwaltung

In einem am Montag veröffentlichten Brief an die Mitarbeiter schrieb er, diese sollten sich nicht von Fusions- und Verkaufsspekulationen verunsichern lassen. Dem Gerücht, die Bank könne die Vermögensverwaltung verkaufen, "möchte ich entgegentreten und hier klarstellen": Die Deutsche Asset Management ist und bleibt ein essenzieller Bestandteil unseres Geschäftsmodells."

Auf Pläne über eine mögliche Fusion mit der Commerzbank, über die zuletzt das "Manager Magazin" und das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" berichtet hatten, ging Cryan in dem Brief nicht direkt ein, betonte aber: "Es gibt genug, was wir im Alleingang lösen können. Darauf konzentrieren wir uns jetzt." So wolle die Bank wichtige Rechtsstreitigkeiten abschließen.

Spekulationen über einen denkbaren Zusammenschluss mit der Commerzbank hatte Cryan Ende August auf einer Bankentagung in Frankfurt zurückgewiesen. Er sei derzeit nicht auf der Suche nach Partnern. Zu möglichen Gesprächen mit dem neuen Commerzbank-Chef Martin Zielke,, über die in den Berichten spekuliert worden war, äußerte er sich nicht.

Angesichts der schwierigen Sanierung der Deutschen Bank hatte es zuletzt Spekulationen gegeben, das Institut könne seinen Sparkurs verschärfen und die Vermögensverwaltung abstoßen. In der Sparte bündelt die Bank das Geschäft mit Fonds für Großinvestoren und Privatanleger./als/DP/stk

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

05.02.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.01.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
31.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 19,56 1,30% Commerzbank
Deutsche Bank AG 19,22 0,64% Deutsche Bank AG