04.12.2014 11:40:48
|
Deutsche Bahn berät angeblich über Geschäftsmodell
BERLIN (dpa-AFX) - Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn will am kommenden Mittwoch über mögliche Änderungen am Geschäftsmodell für den Fernverkehr beraten. Das Kontrollgremium will in der turnusmäßigen Sitzung aber keinen Beschluss zu Änderungen an der Preisstruktur fassen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus zwei zuverlässigen Quellen erfuhr. Es gebe dazu auch keine Beschlussvorlage.
Zuvor hatte hr-Info berichtet, die Bahn plane die Abschaffung der Bahncard in ihrer bisherigen Form. Das wolle sich das Unternehmen in der Aufsichtsratssitzung genehmigen lassen. Die Bahn wies diese Darstellung als "dreiste Falschmeldung" zurück.
Dem Aufsichtsrat liegt nach dpa-Informationen eine 33-seitige Unterlage des Managements vor. Darin werden verschiedene Szenarien für Änderungen an der Preisstruktur und am Zugangebot dargestellt. Der "Zwischenbericht" solle als Diskussionsgrundlage dienen. Der Bahn-Vorstand habe den Auftrag, bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung im März 2015 einen Abschlussbericht mit konkreten Vorschlägen zu erarbeiten, hieß es./brd/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!