28.05.2015 16:48:47

Deutsche Arbeitgeber laden zur Verhandlungen im Kita-Tarifstreit ein

Knapp drei Wochen nach Beginn des unbefristeten Streiks an kommunalen Kitas haben die Arbeitgeber die Gewerkschaften zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen in der kommenden Woche aufgefordert. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) drängte am Donnerstag nach einer Mitgliederversammlung in Frankfurt auf ein Ende des Ausstands und lud die Gewerkschaftsvorsitzenden zu Verhandlungen am Dienstag kommender Woche ein. Die VKA erklärte demnach zudem ein vorliegendes Vorschlagspapier zu einem formalen Angebot.

   "Nun sind die Gewerkschaften am Zug, einfach nur streiken reicht nicht", erklärte VKA-Präsident Thomas Böhle. "Wir wollen die Blockade der Gewerkschaften aufbrechen und haben deshalb eine konkrete Einladung zur Fortsetzung der Tarifverhandlungen ausgesprochen." Es könne nicht sein, dass die Gewerkschaften Kinder und Eltern mit einem wochenlangen Streik massiv belasteten und sich gleichzeitig Verhandlungen verweigerten.

   Die Gewerkschaften verlangen für die 240.000 Beschäftigten des kommunalen Sozial- und Erziehungsdienstes neue Eingruppierungsregeln und Tätigkeitsmerkmale, was letztlich zu 10 Prozent mehr Gehalt führen soll. Seit Anfang Mai lauft der unbefristete Streik in zahlreichen Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen des Sozial- und Erziehungsdienstes. Am Donnerstag machten die Gewerkschaften mit zwei Großdemonstrationen in Frankfurt und Hamburg Druck.

Dow Jones

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!