15.10.2013 13:24:34

Demonstranten prangern in Frankfurt Spekulationen mit Nahrungsmitteln an

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Demonstrationszug durch das Frankfurter Bankenviertel haben Organisationen wie Oxfam, Attac und Misereor am Dienstag Spekulation mit Nahrungsmitteln angeprangert. "Das Menschenrecht auf Nahrung wird von den Spekulanten mit Füßen getreten", sagte Jan Urhahn vom Mitveranstalter Inkota. Einen Tag vor dem Welternährungstag (16.10.) schlossen sich den Angaben nach mehr als 200 Menschen den Protesten an, zudem seien mehr als 50 000 Unterschriften gegen die Spekulation mit Nahrungsmitteln gesammelt worden.

    Vor der Zentrale der Deutschen Bank (Deutsche Bank) forderte das Bündnis: "Welternährung sichern. Spekulanten in die Schranken". Jutta Sundermann von Attac warf dem größten deutschen Finanzinstitut vor, an seinen milliardenschweren Wetten auf die Preisentwicklung von Nahrung festzuhalten - obwohl es nicht in der Lage sei, die Unschädlichkeit der Spekulation zu belegen.

    Weitere Ziele des Demonstrationszugs waren die Börse sowie Allianz Global Investors. "Obwohl andere Banken diese Hunger-Geschäfte gestoppt haben, macht die Allianz ungeniert weiter", sagte David Hachfeld von Oxfam Deutschland. Das Wetten auf die Preise von Mais, Soja oder Weizen verschärfe das Hungerrisiko von Menschen in armen Ländern. Die Institute weisen die Vorwürfe zurück. Es gebe keine Belege dafür, dass Agrarfinanzprodukte Preissteigerungen bei Lebensmitteln verursachten./hqs/DP/kja

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

14.02.25 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
13.02.25 Deutsche Börse Sector Perform RBC Capital Markets
13.02.25 Deutsche Börse Kaufen DZ BANK
13.02.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 320,70 -2,61% Allianz
Deutsche Bank AG 19,59 -2,13% Deutsche Bank AG
Deutsche Börse AG 248,20 0,12% Deutsche Börse AG