17.07.2013 17:01:32

Dekabank übernimmt Geschäftsfelder der Landesbank Berlin

    FRANKFURT/BERLIN (dpa-AFX) - Die Dekabank übernimmt die Vermögensverwaltung und den Handel mit Wertpapieren für Kunden der Landesbank Berlin (LBB). Die Vorstände beider Institute einigten sich - vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien - nach Angaben vom Mittwoch auf entsprechende Eckpunkte.

    Demnach übernimmt die Frankfurter Dekabank die Fondsgesellschaft LBB-Invest mit rund zehn Milliarden Euro verwaltetem Fondsvermögen und führt sie als eigenständige Gesellschaft am Standort Berlin weiter. Darüber hinaus wechseln mit dem kundenbezogenen Kapitalmarktgeschäft die dort tätigen Handels- und Vertriebsmitarbeiter der LBB zur Dekabank. Insgesamt geht es um 250 Mitarbeiter. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

    Die Neuordnung ist Teil eines Umbaus der Sparkassenfinanzgruppe. Bei Dekabank und LBB haben die Sparkassen alleine das Sagen. Die Vereinbarungen stärkten "die Rolle der Deka-Gruppe als gemeinsames Wertpapierhaus der Sparkassen", erklärte Deka-Chef Michael Rüdiger. Aus Sicht des LBB-Vorstandsvorsitzenden Johannes Evers kommt die Landesbank damit "auf ihrem Weg, sich klar auf ihre Rolle als Sparkasse zu konzentrieren, ein wesentliches Stück voran"./ben/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!