Prognose für 2014 bestätigt 29.07.2013 11:19:38

Danone beschleunigt Wachstum und übertrifft Erwartungen

Auch die Rückgänge auf dem schwierigen europäischen Markt konnte der französische Konzern eindämmen. Insgesamt legte der Umsatz um 6,7 Prozent auf 5,72 Milliarden Euro zu, wie der Nestlé-Konkurrent am Montag in Paris mitteilte. Bereinigt um Währungs- und Übernahmeeffekte betrug das Plus 6,5 Prozent und lag deutlich über den Erwartungen der Analysten.

Die Aktie kletterte am Vormittag um 2,61 Prozent auf 58,96 Euro. "Danone ist derzeit der am schnellsten wachsende große Lebensmittelkonzern in Europa", sagte Analyst Jon Cox von Kepler Cheuvreux. Angesichts der starken Quartalszahlen geht der Experte davon aus, dass zahlreiche Analysten ihre Schätzungen für den Konzern anheben werden.

Voran kam Danone vor allem in den Schwellenländern und in Nordamerika, während das Geschäft in Europa weiterhin rückläufig war. Allerdings fiel der Umsatzrückgang nicht mehr ganz so stark aus wie im ersten Quartal. Groupe Danone sprach von ersten Anzeichen einer Stabilisierung. Dies spürte der Konzern bei Milchprodukten (Danone, Activia). Trat das Unternehmen im ersten Quartal noch auf der Stelle, so legte der vergleichbare Umsatz in den zurückliegenden drei Monaten in diesem Segment um 2,6 Prozent zu. Danone musste aber auch die Preise senken, um gegen günstigere Handelsmarken bestehen zu können.

Mit Wassermarken wie Evian oder Volvic wuchs Danone um gute zehn Prozent, vor allem Dank des asiatischen Marktes. Die größten Sprünge machten die Franzose aber mit Babynahrung - und das obwohl Danone wie auch Nestle in China zum Teil deutliche Preisnachlässe gewähren musste. Die chinesischen Behörden hatten zuvor eine Untersuchung wegen möglicher Kartellverstöße eingeleitet. Der Umsatz in der Sparte stieg im Quartal dennoch um 13,5 Prozent.

Für das Gesamtjahr bestätigte Danone seine Prognose. Konzernweit sollen die Erlöse um mindestens 5 Prozent zulegen. Danone-Chef Franck Riboud zeigte sich in einer Mitteilung des Unternehmens zufrieden mit dem ersten Halbjahr. Der Manager verwies auf die Initiativen, die der Konzern gestartete hat, um zusätzliches Wachstum zu erzielen. Vor Kurzem hat Danone eine Kooperation mit der US-Kaffeehauskette Starbucks bekanntgegeben. Ab kommenden Jahr will Starbucks in seinen Coffeeshops auch Joghurt verkaufen.

/she/stb

PARIS (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Danone S.A.mehr Analysen

27.11.24 Danone Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.10.24 Danone Buy UBS AG
28.10.24 Danone Hold Jefferies & Company Inc.
24.10.24 Danone Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 Danone Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Danone S.A. 64,68 -0,22% Danone S.A.