06.11.2013 07:06:33

Dampfgarerspezialist Rational hält Gewinn stabil

    LANDSBERG (dpa-AFX) - Der Großküchengeräte-Hersteller Rational hat seinen Gewinn im dritten Quartal stabil halten können und die Prognose bestätigt. Der Nettogewinn lag von Juli bis September bei 27,4 Millionen Euro und damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, wie das im MDAX notierte Unternehmen aus Landsberg am Mittwoch mitteilte. Negative Währungseffekte wie der schwache Japanische Yen machen Rational seit einiger Zeit das Leben schwer. Im Vorquartal war der Gewinn daher um 17 Prozent geschrumpft.

    Beim Umsatz legte Rational in den abgelaufenen drei Monaten um vier Prozent auf 117,9 Millionen Euro zu. Die negativen Währungseffekte herausgerechnet hätte das Plus bei acht Prozent gelegen, getragen vor allem durch Wachstum in Amerika und in Europa. Unternehmenschef Günter Blaschke verwies auf einen positiven Effekt durch den Ausbau der Vertriebskapazitäten in Europa. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging um ein Prozent auf 35,9 Millionen Euro zurück. Daraus ergibt sich eine Ebit-Marge von 30 Prozent.

    Vorstandschef Blaschke erwartet für das Gesamtjahr weiterhin ein Umsatzwachstum von rund fünf Prozent bei einem Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Anfang Mai war das Unternehmen noch von einem hohen einstelligen Wachstum bei Umsatz und Ebit ausgegangen./nmu/he

Analysen zu RATIONAL AGmehr Analysen

07.02.25 RATIONAL Hold Deutsche Bank AG
07.02.25 RATIONAL Verkaufen DZ BANK
06.02.25 RATIONAL Outperform Bernstein Research
06.02.25 RATIONAL Reduce Baader Bank
06.02.25 RATIONAL Underperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RATIONAL AG 866,50 -0,97% RATIONAL AG