Kaufpreis unbekannt |
07.07.2016 18:55:46
|
Daimler verkauft Seitenwellensparte an Zulieferer Ifa Rotorion
Daimler trennt sich von dem Geschäft im Zuge der im März 2015 vereinbarten Modernisierung und Weiterentwicklung des Mercedes-Benz-Werks Untertürkheim zu einem Hightech-Standort, wie der Autobauer auf Anfrage mitteilte. So werden in Untertürkheim seit Juni 2015 Brennstoffzellen-Systemen montiert und die Produktionskapazitäten für Motoren, Getrieben, Achsen und Komponenten ausgebaut.
Andere Aufgaben werden dagegen an Zulieferer vergeben. Dazu zählt auch die Montage von Seitenwellen, die nun künftig von Ifa Rotorion geliefert werden. Seitenwellen sorgen für die dynamische Verbindung zwischen dem Getriebe und den Antriebsrädern und damit für die Kraftübertragung auf die Straße.
Ifa Rotorion baut derzeit ein neues Werk in Polen, das Anfang 2017 den Betrieb aufnehmen soll. Zum Betriebsstart soll das Werk Seitenwellen für die Mercedes C-, E- und S-Klasse mit einem Jahresvolumen von rund zwei Millionen Stück fertigen, wie Ifa mitteilte.
Der Hersteller von Antriebswellen und Gelenken mit einem Umsatz von fast einer halben Milliarde Euro beliefert unter anderem Mercedes, Volkswagen, BMW, Porsche und Ferrari und übernimmt im Auftrag der Industrie Entwicklungsdienstleistungen in den Bereichen Antriebstechnik und Leichtbau.
FRANKFURT (Dow Jones)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Nachrichten
15:59 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 verbucht nachmittags Abschläge (finanzen.at) | |
12:27 |
Aufschläge in Europa: Euro STOXX 50 am Mittwochmittag mit Kursplus (finanzen.at) | |
12:27 |
XETRA-Handel LUS-DAX verbucht mittags Verluste (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Handel: STOXX 50 zeigt sich am Mittag schwächer (finanzen.at) | |
12:27 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX mit Gewinnen (finanzen.at) | |
10:03 |
DAX 40-Papier Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Mercedes-Benz Group (ex Daimler) von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel: STOXX 50-Anleger greifen zum Start des Mittwochshandels zu (finanzen.at) | |
09:29 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels mit positivem Vorzeichen (finanzen.at) |
Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen
04.02.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Market-Perform | Bernstein Research | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Outperform | RBC Capital Markets | |
03.02.25 | Mercedes-Benz Group Hold | Jefferies & Company Inc. | |
30.01.25 | Mercedes-Benz Group Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) | 57,94 | 1,19% |
|