22.09.2015 14:22:40

Daimler verabschiedet Strategie zur besseren Fitness im Betrieb

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Daimler will den Gesundheitsschutz für seine Mitarbeiter stärken. Personal-Vorstand Wilfried Porth und Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht unterzeichneten am Dienstag in Sindelfingen ein entsprechendes Strategiepapier, das unter anderem Leitlinien für bessere Fitness vorgibt. Im Kern geht es darum, die durchschnittlich immer ältere Belegschaft möglichst lange im Unternehmen zu halten. "Wir sehen eine Alterswelle auf uns zurollen", sagte Porth. Noch seien kaum Über-60-Jährige in der Produktion beschäftigt, dies werde sich ändern. "Deswegen müssen wir uns frühzeitig vorbereiten."

Als gesundheitsfördernde Maßnahme sieht Daimler Montageanlagen, auf denen Autokarossen geschwenkt oder angehoben werden - Werksarbeiter müssen sich dann nicht mehr verrenken, das Risiko von Rückenschäden sinkt. Solche Anlagen existieren bereits im Sindelfinger Werk, sie könnten künftig auch in anderen Standorten gebaut werden. Dies hängt aber von Maßnahmen ab, die in einem nächsten Schritt für die einzelnen Werke ausgearbeitet werden. "Wir sind auf einem guten Weg, aber es ist noch viel zu tun", sagte Betriebschef Brecht./wdw/DP/stb

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

04.02.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
03.02.25 Mercedes-Benz Group Outperform RBC Capital Markets
03.02.25 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
30.01.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,69 -1,12% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)