Starker Quartalsausweis 28.04.2015 13:35:47

Daimler-Aktie an DAX-Spitze: Analysten wie Börsianer begeistert

Daimler kann auf das beste Quartal der Unternehmensgeschichte zurückblicken. Die Aktie lag mit einem Aufschlag von zeitweise rund zwei Prozent einsam an der DAX-Spitze. Die Gilde der Analysten bewertet die Ergebnisse der abgelaufenen Periode ebenfalls durch die Bank positiv, allerdings teilen nicht alle Vertreter der Zunft die ganz große Euphorie der Börsianer.

   "Daimler gibt Gas und schließt zur Konkurrenz auf. Nach Jahren des Hinterherfahrens schließt Daimler bei der Marge im Pkw-Bereich endlich zu den Premium-Konkurrenten BMW und Audi auf (...). In einzelnen Quartalen 2015 sollte Daimler sogar in der Lage sein, Audi und BMW margentechnisch die Rücklichter zu zeigen", sagt NordLB-Analyst Frank Schwope. Er bestätigt sein Anlageurteil "Kaufen".

   Auf den aktuellen Werbeslogan von Daimler "Das Beste oder nichts" nimmt Analyst Max Warburton von Bernstein bei seiner Einschätzung Bezug: "Dieser Spruch ist gerade ebenso eine passende Beschreibung für eine populäre Anlagestrategie im Automobilsektor - nämlich eine geballte Gewichtung von Daimler zu halten." Es bestehe die Hoffnung, dass der Wert auch weiterhin besser laufe als die Wettbewerberpapiere - gerade im Hinblick auf die "überzeugenden Erstquartalszahlen." Er lobt bei Daimler "den starken Produktzyklus und das deutlich bessere Absatzwachstum" als bei anderen deutschen Herstellern. Doch irgendwann werde der Produktzyklus an seine Grenze geraten und die Gegebenheiten in China auch vor Daimler nicht Halt machen. Daher werde der Spruch "Das Beste oder nichts" kaum lange Bestand haben. Der Analyst bewertet die Aktie mit "Marketperform".

   Analyst Zafer Rüzgar von der WGZ-Bank sieht einen "starken Jahresauftakt" bei Daimler. "Überzeugend fiel dabei aus unserer Sicht die EBIT-Marge bei Mercedes-Benz Cars aus. Positiv überrascht haben aber auch das Lkw-Geschäft und Mercedes-Benz Vans." Das vorgelegte Zahlenwerk sollte der Aktie weiter Auftrieb verleihen. Konsequenterweise bleibt es bei der Einstufung "Kaufen".

   Holger Schmidt von der Equinet Bank rät ebenfalls zum Kauf der Aktie. "Die heutigen Ergebnisse und der Ausblick stützen unsere positive Sicht auf die Aktie. Bewertungstechnisch verdient die Aktie einen Aufschlag (...)."

   Von "deutlich geschlagenen" Prognosen spricht Arndt Ellinghorst von Evercore ISI. Er streicht vor allem den Cash Flow positiv heraus. "Das ist eine starke Steigerung der Prognose für den Free Cash Flow", sagt der Experte.

   Michael Punzet von der DZ Bank stellt nüchtern fest, dass "die Erstquartalszahlen deutlich über den Erwartungen liegen." Der Experte verweist allerdings kritisch auf die Margen: "Trotz der guten Entwicklung liegen die EBIT-Margen bei Mercedes-Benz (9,2 Prozent) und Trucks (6,4 Prozent) weiterhin unter den Zielwerten von zehn bzw. acht Prozent. Wir bestätigen daher unser Halten-Votum."

   DJG/flf/jhe

  Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

27.11.24 Mercedes-Benz Group Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,62 0,11% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)