Milliardeninvestition 28.10.2016 20:22:30

Daimler bringt neue Verbrennermotoren auf den Markt

Drei Milliarden Euro habe der Konzern investiert, sagte der Leiter der Antriebstechnik, Bernhard Heil, vor Journalisten in Sindelfingen. Hinzu kommt ein Betrag in ähnlicher Höhe für die Umstellung der Produktion.

So hat Daimler bereits etwa 1,5 Milliarden Euro für die Umstellung der Produktion auf die bereits mit der neuen E-Klasse eingeführten Dieselmotoren ausgegeben. Ein Betrag "in ähnlicher Größenordnung" werde für die Änderung der Produktion auf Ottomotoren benötigt, so Heil. Mit zusätzlichen 600 Millionen Euro werden neue Prüfstände und Entwicklungseinrichtungen am Werk Sindelfingen gebaut.

Daimler legt die neuen Motoren zu einer Zeit auf, in der laut über ein Verbot von Verbrennungsmotoren diskutiert wird. "Verbrennungsmotoren werden noch lange eine wichtige Rolle spielen", sagte Heil. Der Stuttgarter Autokonzern setzt bislang vor allem auf Hybridmotoren. 2017 sollen zehn Modelle als Hybrid verfügbar sein. Erst zum Ende des Jahrzehnts plant Daimler das erste Auto seiner Elektromarke EQ.

dpa-AFX

Weitere Links:

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Jefferies & Company Inc.
29.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,24 -0,61% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)