28.12.2015 06:12:40

Daimler-Vorstand: Pläne für Zellproduktion in der Diskussion

STUTTGART (dpa-AFX) - Die Gedankenspiele um eine Zellproduktion für Elektroauto-Batterien reißen nicht ab. "Eine Zellproduktion in Europa kann dann Sinn machen, wenn alle Hersteller zusammen genug Batterien für Europa brauchen", sagte Daimlers-Entwicklungsvorstand Thomas Weber der Deutschen Presse-Agentur. "Deshalb sind wir in der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) zu dem Schluss gekommen, dass wir nächstes Frühjahr mit der Bundesregierung nochmal diskutieren wollen, ob einer der großen Zulieferer aus Deutschland den Zeitpunkt für gekommen sieht, eine solche Zellproduktion in Europa aufzubauen."

Zuletzt hatten die Betriebsräte großer Autobauer den Aufbau einer Produktion von Batteriezellen in Deutschland gefordert. Gleichzeitig hatte Tesla -Gründer Elon Musk bereits Interesse an einer Zellproduktion in Europa signalisiert. Auch VW (Volkswagen vz)-Markenchef Herbert Diess hatte sich für eine Zellproduktion in Europa ausgeprochen.

Daimler (Daimler) hat seine eigene Produktion von Batteriezellen im sächsischen Kament gerade eingestampft. Dort werden künftig nur noch Batterien mit fremden Zellen hergestellt. Eine Zellproduktion in Deutschland sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht sinnvoll, dafür seien die Stückzahlen noch viel zu niedrig, hieß es./ang/DP/fri

Analysen zu Teslamehr Analysen

10.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
03.01.25 Tesla Buy Deutsche Bank AG
03.01.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.01.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
02.01.25 Tesla Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,50 1,15% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Tesla 389,05 -1,34% Tesla
Volkswagen (VW) AG Vz. 96,52 1,00% Volkswagen (VW) AG Vz.