30.09.2014 14:05:48

Daimler-Betriebsratschef fordert klare Perspektive für Sprinter-Werk

STUTTGART/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Daimlers Betriebsratschef Michael Brecht fordert vor dem Hintergrund befürchteter Stellenverlagerungen ins Ausland eine sichere Perspektive für die Beschäftigten im Düsseldorfer Sprinter-Werk. "Die Internationalisierung des Unternehmens darf nicht auf dem Rücken und zum Schaden der Menschen stattfinden, die die Mittel für Investitionen im Ausland erwirtschaften", sagte Brecht, der auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Daimler ist, am Dienstag. "Düsseldorf muss wie die anderen Standorte an der erfolgreichen Wachstumsstrategie des Unternehmens teilhaben."

Hintergrund sind Befürchtungen der IG Metall, dass der Autobauer bis zu 1800 Stellen ins Ausland verlagern könnte. Am Dienstag hatten Beschäftigte der Nacht- und Frühschicht aus Protest die Arbeit niedergelegt. Betriebsbedingte Kündigungen sind in dem Unternehmen aber bis Ende 2016 ausgeschlossen.

/lan/DP/fbr

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

06.12.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
06.12.24 Mercedes-Benz Group Hold Jefferies & Company Inc.
03.12.24 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
03.12.24 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
29.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 53,50 -0,80% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)