02.06.2015 17:27:00

DO & CO - vida: Es gibt keine Betriebsvereinbarung mit "Henry am Zug"

Die Gewerkschaft vida weist die Behauptung des Caterers DO & CO zurück, wonach für die ungarischen Mitarbeiter der Tochter "Henry am Zug" mit der Gewerkschaft eine Betriebsvereinbarung ausverhandelt worden sei. "Das ist eine glatte Lüge", so Berend Tusch, Vorsitzender des vida Fachbereichs Tourismus der vida am Dienstag in einer Presseaussendung.

"Henry am Zug" habe mit der Gewerkschaft eine Betriebsvereinbarung ausverhandelt und abgeschlossen, hatte zuvor DO&CO-Vorstand Haig Asenbauer in der Bilanzpressekonferenz erklärt. Man könne mit der Gewerkschaft schon rein rechtlich gar keine Betriebsvereinbarung abschließen, entgegnet nun Tusch.

Weiters kritisiert die Gewerkschaft, dass die ungarischen Mitarbeiter bei "Henry am Zug" nach wie vor unter dem "modernen Sklaventum" leiden würden. Die betroffenen Mitarbeiter würden zwar zu 80 Prozent in Österreich arbeiten, aber nur zu ungarischen Konditionen - mit netto rund 500 statt bis zu 1.500 Euro pro Monat bezahlt. Das sei ein klarer Verstoß gegen die europäische Entsenderichtlinie und stehe auch im Widerspruch zu den Bestimmungen des österreichischen Lohn- und Sozialdumpingbekämpfungsgesetzes.

(Forts. mögl.) ggr/pro

ISIN AT0000818802 WEB http://www.doco.com http://www.oebb.at/

Analysen zu DO & COmehr Analysen

13.08.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.06.24 DO kaufen Erste Group Bank
20.02.24 DO kaufen Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.01.24 DO buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
14.12.23 DO kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

DO & CO 178,20 0,22% DO & CO