03.06.2015 09:52:45

DIW erwartet Rückgang der Arbeitslosenzahl bis auf 2,5 Millionen

   BERLIN (Dow Jones)-- Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) rechnet angesichts der stabilen Konjunkturlage mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. In den nächsten Jahren sei ein Rückgang bis auf 2,5 Millionen möglich, sagte DIW-Präsident Marcel Fratzscher der Bild-Zeitung. Im Mai waren 2,8 Millionen Menschen in Deutschland ohne Arbeit, das ist die niedrigste Wert für einen Mai seit 1991.

   Fratzscher warnte zugleich vor mehr Jobverlagerungen ins Ausland. Er forderte die Bundesregierung auf, mehr für die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt zu tun. "Ansonsten wird die Arbeitslosenzahl in Deutschland nicht weiter sinken und deutsche Unternehmen Arbeitsplätze noch stärker ins Ausland verlagern", mahnte Fratzscher. Der Fachkräftemangel sei schon heute für viele Unternehmen ein großes Problem und müsse neben Zuwanderung auch über bessere Qualifikation deutscher Arbeitskräfte gelöst werden.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/apo/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   June 03, 2015 03:42 ET (07:42 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 42 AM EDT 06-03-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!