23.02.2015 10:33:51
|
DAX entfernt sich nach ifo-Index weiter von seinem Rekordstand
FRANKFURT (dpa-AFX) - Das erneut verbesserte Geschäftsklima in den deutschen Unternehmen hat den DAX am Montag nicht weiter anschieben können. Denn der Ifo-Index war zwar das vierte Mal in Folge gestiegen, jedoch nicht ganz so deutlich wie erwartet.
Der deutsche Leitindex war bereits kurz nach Handelsbeginn angesichts der vorläufigen Einigung im Griechenland-Schuldendrama auf einen Rekord bei 11 158,55 Punkten geklettert; nach der Ifo-Veröffentlichung kam das Börsenbarometer dann etwas weiter von seinem Tageshoch zurück. Zuletzt notierte der Index noch 0,51 Prozent höher bei 11 107,02 Zählern.
Volkswirt Ralf Umlauf von der Helaba stufte die Zahlen des Ifo ungeachtet der verfehlten Konsensschätzungen als solide ein. "Der vierte Anstieg in Folge untermauert zwar das Wachstumsszenario, angesichts der politischen Risiken in Europa wachsen die Geschäftserwartungen aber nicht in den Himmel." Ein Händler sah dies ähnlich: Der etwas schwächer als erwartet ausgefallene Ifo-Index dürfte insbesondere die Quittung aus der möglichen "Grexit"- und Ukraine-Situation gewesen sein, kommentierte er./tav/das
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!