Turbulente Hauptversammlung 20.03.2015 10:59:00

Rasinger für Rückzug Gelbmanns aus conwert-Verwaltungsrat

Aus dem Urteil der Übernahmekommission gehe hervor, dass Gelbmanns Aussage vor der Kommission nicht glaubwürdig gewesen sei - daraus sollte sie nun die "richtigen Konsequenzen ziehen und nicht eigensinnig einen falschen Weg gehen", meint Rasinger. "Ich fordere nicht ihren Rücktritt aus dem Verwaltungsrat", stellte Rasinger am Freitag gegenüber der APA klar. Aber "dass es zu dem Urteil gekommen ist, ist zurückzuführen auf die turbulente Hauptversammlung, wo sie schlecht beraten war".

Die Übernahmekommission hat dem conwert-Aktionär Alexander Proschofsky recht gegeben, der gegen den Ausschluss der Stimmrechte des Investors Karl Ehlerding bei der Wahl des conwert-Verwaltungsrates protestiert hatte.

Das es die Aufgabe der Verwaltungsratsvorsitzenden sei, die Gesamtinteressen des Unternehmens zu wahren und nicht, die spezifischen Interessen von Hauptaktionären zu vertreten, wäre Gelbmanns Rückzug von der Spitze des Gremiums "ein richtiger und konsequenter Schritt", sagte Rasinger. Eine mehrjährige juristische Auseinandersetzung wäre nicht im Interesse der Aktionäre, argumentierte der Anlegerschützer. Es gebe Aktionäre, die mit dem Übernahmeoffert der Deutsche Wohnen von 11,50 je Aktie nicht zufrieden seien, und der Streit könnte für die Bieter einen Vorwand bieten, nicht mehr zu bezahlen, warnte Rasinger.

ivn/sp

Weitere Links:

Nachrichten zu conwertmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu conwertmehr Analysen

05.05.17 conwert Neutral SRC Research
16.02.17 conwert buy Baader Bank
23.12.16 conwert neutral Raiffeisen Centrobank AG
03.11.16 conwert buy Baader Wertpapierhandelsbank
09.09.16 conwert Halten Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!