Zuversicht bleibt 09.11.2015 07:12:00

Continental hebt Prognose erneut an

"Der Ausblick auf das Jahresende stimmt uns positiv, eine bereinigte EBIT-Marge von mehr als elf Prozent zu erreichen, nachdem wir bisher von rund elf Prozent ausgegangen sind", sagte Konzernchef Elmar Degenhart. Bereits im Sommer hatte der Automobilzulieferer den Ausblick angehoben.

   Beim freien Mittelzufluss ist Continental ebenfalls optimistischer geworden. Vor Akquisitionen soll der Free Cashflow auf mehr als zwei Milliarden Euro steigen, nach bisher mindestens 1,8 Milliarden. Die Umsatzprognose, welche das Unternehmen bereits im Frühjahr angehoben hatte, bleibt dagegen bestehen. In diesem Jahr sollen die Einnahmen mehr als 39 Milliarden Euro erreichen.

   Insgesamt könne Conti auf ein "solides" drittes Quartal in einem schwierigen Umfeld zurückblicken, sagte Degenhart weiter. "Sowohl die Wachstumsdelle der Pkw-Produktion in China als auch das rückläufige Industriegeschäft konnten wir durch stetiges Wachstum in Europa und Nordamerika kompensieren", sagte der Vorstandschef. Dabei profitiere der Automobilzulieferer auch von steigenden Ausstattungsraten in Fahrzeugen mit modernster Elektronik.

   Insgesamt erzielte Conti in den Monaten Juli bis September einen Umsatz von 9,62 Milliarden Euro, nach 8,67 Milliarden im Vorjahr. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 1,08 Milliarden Euro, nach 965 Millionen im Vorjahr. Allerdings waren im Vorjahresquartal auch diverse belastende Sondereffekte in Höhe von insgesamt rund 334 Millionen Euro angefallen. Nach Steuern und Dritten verblieben noch 636 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 495 Millionen Euro. Damit lagen die Ergebnisse dennoch etwas unter den Erwartungen der zuvor von Dow Jones Newswires befragten Analysten.

   DJG/iko/mgo

   Dow Jones Newswires

 

Von Ilka Kopplin

STUTTGART (Dow Jones)

Weitere Links:

Analysen zu Continental AGmehr Analysen

27.11.24 Continental Underperform Bernstein Research
27.11.24 Continental Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 Continental Buy UBS AG
18.11.24 Continental Hold Deutsche Bank AG
15.11.24 Continental Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 61,80 0,42% Continental AG