05.04.2016 14:23:41

Conti rollt eigene Firmengeschichte neu auf - auch Krisen im Blick

HANNOVER (dpa-AFX) - Continental will das Wissen über seine eigene Geschichte vor dem nahenden 150-jährigen Bestehen auf eine neue Basis stellen. Der Münchner Unternehmenshistoriker Paul Erker erhalte für das Forschungsprojekt uneingeschränkten Zugang zu den Archiven des Technologiekonzerns, der im Jahr 2021 sein 150-Jahr-Jubiläum feiert.

Das teilte Conti am Dienstag mit. Statt werbeträchtiger Informationen für die Hochglanzbroschüren zum Geburtstag soll Erker "die Bedeutung von Umwegen, Rückschlägen, Krisen und Zäsuren als Ausgangspunkte für den weiteren Erfolgsweg" analysieren. "Dazu gehört explizit unter anderem eine eingehende Untersuchung der Geschichte von Continental und ihrer Tochtergesellschaften in der Zeit des Nationalsozialismus", sagte Erker am Dienstag in einer Mitteilung des Konzerns in Hannover.

Conti stattet das Vorhaben bis 2021 mit gut einer Million Euro aus. Neben Erkers Auftrag gehe es um den Ausbau und die Modernisierung des Archivs. Es soll etwa stärker digitalisiert werden, um bis zum Jubiläumsjahr für Forschung und Wissenschaft zugänglicher zu sein.

Konzernchef Elmar Degenhart verwies darauf, dass Conti aktuell gut 100 verschiedene Firmenkulturen vereine. "Der Rückgriff auf unsere Firmengeschichte und deren Belebung in der Gegenwart sollen beides stärken: unsere Zuversicht und unser Verantwortungsbewusstsein."/loh/DP/stb

Analysen zu Continental AGmehr Analysen

05.12.24 Continental Buy Jefferies & Company Inc.
05.12.24 Continental Market-Perform Bernstein Research
03.12.24 Continental Overweight Barclays Capital
29.11.24 Continental Underperform Bernstein Research
27.11.24 Continental Underperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Continental AG 65,92 -0,30% Continental AG