26.11.2013 18:00:00

Constantia Flexibles - Rasinger: Warnungen haben sich bestätigt

Die Absage des geplanten Börsenganges der mit dem Turnauer-Konzern zählenden Constantia Flexibles kam für IVA-Präsident Wilhelm Rasinger nicht überraschend. Er sieht sich in seinen Warnungen bestätigt. "Das ist ein Zeichen, dass solche überzogene Schnellschüsse auch von den Anlegern nicht toleriert werden", sagte der Anlegerschützer am Dienstagabend zur APA.

Um das Unternehmen selbst tue es im leid, weil es an und für sich ein gutes Unternehmen mit einer guten Substanz und guten Positionierung sei. "Nur dieser Schnellschuss der Investmentbank hat eine Rote Karte bekommen".

Rasinger selbst hatte bereits im Vorfeld des geplanten Börsenganges unter anderem davor gewarnt, dass die Preisspanne für private Anleger zu hoch sei. "Ich bin in meinen Warnhinweisen bestätigt worden, sie haben auch entsprechende Konsequenzen gehabt", so der Anlegerschützer.

Rasinger hofft nun, dass im kommenden Jahr "gewisse Hausaufgaben gemacht werden". Vor allem, wenn der Mehrheitseigentümer One Equity Partners (OEP) eine "steile Lernkurve" habe, würde des Sinn machen, dem Unternehmen eine zweite Chance für einen Börsengang zu geben. "Für das Unternehmen machte Sinn, wieder anzutreten", so Rasinger.

Man sollte auch überdenken, so Rasinger weiter, ob es nicht sinnvoll sei, so ein renommiertes Unternehmen auch dem Kleinanleger-Publikum mit Schwerpunkt in Österreich anzubieten. An der Wiener Börse würde es zudem "die erste Geige" führen, in Deutschland nur in der zweiten oder dritten Liga spielen.

(Schluss) ggr/ivn

ISIN AT000000STR1 AT00000AMAG3 WEB http://www.constantia-flexibles.com http://www.strabag.com http://www.amag.at

Analysen zu STRABAG SEmehr Analysen

19.11.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
06.09.24 STRABAG kaufen Erste Group Bank
03.06.24 STRABAG buy Erste Group Bank
12.04.24 STRABAG buy Erste Group Bank
11.12.23 STRABAG kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMAG 23,90 0,42% AMAG
STRABAG SE 38,60 0,52% STRABAG SE