07.04.2016 13:05:46
|
Constancio: EZB ist Inflationsziel verpflichtet - kein Helikoptergeld
Von Todd Buell
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Europäische Zentralbank (EZB) wird nach den Worten ihres Vizepräsidenten Vitor Constancio alles ihr mögliche tun, um die Inflation wieder auf das Inflationsziel von knapp 2 Prozent zu bringen. In einer Anhörung vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europäischen Parlaments lehnte er zugleich das Konzept von Helikoptergeld ab, bei dem Zentralbanken bedingungslos Geld verteilen. Dies sei keine geldpolitische Option. "Wir erwägen nichts in dieser Art", sagte er. "Das Thema liege in keiner Art und Weise auf dem Tisch."
Auf einer anderen Veranstaltung in Frankfurt hatte auch EZB-Chefvolkswirt Peter Praet diesem Instrument eine Absage erteilt. "Dieses Thema liegt nicht auf dem Tisch. Der EZB-Rat hat darüber nicht diskutiert, nicht mal informell", versicherte er.
Nach Aussage von Constancio werden die Risiken für die globale Wirtschaft und die Finanzstabilität wichtige Punkte bei den bevorstehenden Treffen von Internationalem Währungsfonds (IWF) und der Weltbank sein. "In Übereinstimmung mit dem weltwirtschaftlichen Bild hat die EZB - innerhalb ihres Mandats - getan und wird weiter tun, was notwendig ist, um ihr Ziel von Preisstabilität zu erreichen." Dazu zähle inzwischen auch Unterstützung bei der Stärkung des Wachstums, um so die negative Output-Lücke zu schließen, die auf die Inflation drücke, sagte er. Die Ursache für das aktuelle Verfehlen des Inflationsziels sieht er in den niedrigen Rohstoffpreisen, ein Faktor, der außerhalb der Kontrolle der Zentralbank liege.
Kurz ging Constancio auf die heftig diskutierte Zukunft der 500-Euro-Banknote ein. Dazu sei noch keine Festlegung getroffen. "Wir hoffen aber bald eine Entscheidung dazu zu fällen, die dann kommuniziert und erläutert wird."
In dem EZB-Jahresbericht, den Constancio den Brüsseler Parlamentariern vorstellte, schrieb EZB-Präsident Mario Draghi, die Entscheidungen der Zentralbank von Mitte März unterstrichen, dass die EZB, selbst wenn sie mit weltweit disinflationären Kräften konfrontiert sei, sich nicht einer extrem niedrigen Inflation ausliefern werde. Das laufende Jahr bezeichnete er als herausfordernd wegen der weltwirtschaftlichen Lage und der andauernden inflationsdämpfenden Faktoren.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/cln
(END) Dow Jones Newswires
April 07, 2016 06:34 ET (10:34 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 34 AM EDT 04-07-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!