27.03.2014 16:32:49
|
Compugroup erhöht Umsatzausblick leicht
KOBLENZ (dpa-AFX) - Der Ärztesoftware-Hersteller Compugroup hat seine Umsatzprognose erhöht. Im laufenden Jahr sollten die Erlöse nun um bis zu 13 Prozent auf 510 bis 520 Millionen Euro steigen, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht des im TecDAX notierten Unternehmens hervorgeht. Bislang hatte es einen Umsatz zwischen 505 und 515 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Allein Zukäufe sollen 7 Prozentpunkte zum Wachstum beitragen.
An seinen Erwartungen für den Gewinn hielt der Vorstand fest. Das operative Ergebnis, bezogen auf den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll auf 100 bis 110 Millionen Euro steigen. Der sogenannte Cash-Nettogewinn, das ist der Überschuss bereinigt um Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte, soll bei 54 bis 60 Millionen Euro landen.
Mit den Ergebnissen aus dem vergangenen Jahr ist Compugroup selbst nicht zufrieden. Vor allem die ersten neun Monate liefen wegen schwacher Geschäfte in den USA nicht rund. Der Umsatz stieg im Gesamtjahr um 2 Prozent auf 460 Millionen Euro. Das Ebitda ging um 7 Prozent auf 97,8 Millionen Euro zurück, das Cash-Netto um knapp 15 Prozent auf 51,7 Millionen. Unter dem Strich blieben 23,1 Millionen Euro übrig, fast 30 Prozent weniger als ein Jahr zuvor./enl/stb/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!