Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
Führungsebene entfällt 15.01.2015 12:07:31

Commmerzbank baut Vertrieb kräftig um

"Als wir noch 1.600 Filialen hatten, waren vier Führungsebenen gerechtfertigt, jetzt ist das nicht mehr der Fall - zumal die Zahl der Filialen tendenziell eher sinken als zunehmen wird", sagte Privatkunden-Vorstand Martin Zielke dem Handelsblatt.

   Nach der Dresdner-Bank-Übernahme habe die Bank die Zahl der Filialen von 1.600 auf 1.100 reduziert. "An den Führungsebenen darüber haben wir bislang aber nichts geändert", sagte Zielke. Das soll sich nun ändern. Künftig werde es bundesweit fünf regionale Verantwortungsreiche im Vertrieb geben, die von fünf Bereichsvorständen geführt würden. Darunter soll es nicht mehr 25 Gebietsfilialleiter und rund 200 Regionalfilialleiter sowie Leiter Wealth Management geben, sondern 65 Niederlassungsleiter. "Damit entfällt eine komplette Führungsebene im Vertrieb", sagte Zielke.

   Mit der strafferen Führungsstruktur will die Commerzbank vor allem Geschäftsprozesse beschleunigen. Das ist der wachsenden Bedeutung von digitalen Angeboten geschuldet. "Digitalisierung bedeutet auch Beschleunigung. Bislang dauert es aber zu lange, bis wir Veränderungen umsetzen", sagte der Manager. Mit der Vereinfachung geht auch eine Reform der Produktpalette einher: Das Produktangebot ist in den Augen Zielkes "noch zu unübersichtlich" und zum Teil auch zu kompliziert". "Wir wollen deshalb die Anzahl der Produkte deutlich reduzieren", sagte er.

   Mit der Strukturreform im Vertrieb führt die Commerzbank auch ein strenges Regionalprinzip ein. "Die Niederlassungsleiter werden die Verantwortung für alle Kundengruppen tragen, also für Privatkunden, Geschäftskunden und vermögende Kunden", sagte Zielke. Bislang gab es eine separate Zuständigkeit für das Wealth Management, also das Geschäft mit den vermögenden Kunden.

    DJG/jhe/brb

   Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
07.11.24 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
06.11.24 Commerzbank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 14,93 2,12% Commerzbank