23.05.2016 21:00:54
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Commerzbank will effizienter sein und neue Flagship-Filialen eröffnen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Commerzbank soll nach den Worten ihres neuen Privatkundenvorstands Michael Mandel in den nächsten fünf Jahren stark wachsen und deutlich effizienter werden. Weil die Phase niedriger Zinsen noch eine ganze Weile andauern dürfte, setze die Bank auf das Kreditgeschäft, sagte der seit dem 1. Mai amtierende Mandel im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). "Wir müssen möglichst viel zinstragendes Geschäft in unsere Bücher bekommen, damit wir möglichst wenig Geld überschüssig haben, das wir bei der EZB anlegen müssen", sagte Mandel der Zeitung.
Statt die Kosten zu senken, will der neue Vorstand lieber den Ertrag steigern. "Die Kosten von derzeit 3 Milliarden Euro, die in unserem Segment Privatkunden seit 2012 jedes Jahr ungefähr anfielen, wollen wir stabil halten, trotz wachsender Kosten für IT und Regulierung", sagte er weiter.
Zudem wolle die Commerzbank nicht im großen Stil Filialen schließen. Man prüfe vielmehr, welche Art von Filialen man brauche, wenn immer mehr mit den Kunden etwa per E-Mail geklärt werde, meinte Mandel. Deshalb habe die Commerzbank in den vergangenen Monaten Flagship-Filialen für Ballungsräume in Berlin und Stuttgart getestet. Diese sehr großen Filialtypen würden gut angenommen und bald sollen in drei Ballungsräumen neue Flagship-Filialen eröffnet werden, sagte er.
Wenn das Filialgeschäft der Commerzbank immer digitaler werde, verliere die Direktbank-Tochter Comdirect an Alleinstellungsmerkmalen im Konzern, räumte Mandel gegenüber der FAZ ein. An der Zwei-Marken-Strategie werde aber festgehalten, solange sowohl Comdirect als auch Commerzbank wachsen würden und profitabel seien, sagt er. Auf die Frage, ob schon genügend Synergien im Konzern gehoben seien, um diese Stärken der Tochtergesellschaft beim Konzernumbau zur digitalen Bank zu nutzen, sagte er: "Diese Frage ist berechtigt, und wir werden sie uns gemeinsam mit den Kollegen der Comdirect zunehmend stellen."
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/raz
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May 23, 2016 14:30 ET (18:30 GMT)
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