Österreich wird Kernmarkt 20.03.2014 17:38:00

Commerzbank will Firmenkunden ködern

"Wir wollen in diesem Jahr in das lokale Geschäft im österreichischen Markt, ganz ohne Deutschlandbezug, einsteigen", sagte Commerzbank-Bereichsvorstand International Bernd Laber dem deutschen Handelsblatt. Damit wird Österreich neben der Schweiz zu einem Auslands-Kernmarkt für die Bank.

Zunächst will die Commerzbank von Wien aus operieren. "Später sind auch weitere Standorte möglich", meinte Laber. Die Commerzbank hat größere Unternehmen in Österreich mit einem Umsatz von 100 bis 250 Millionen Euro sowie Großkonzerne im Visier.

Auch außerhalb von Europa will die Bank expandieren: In Brasilien bemüht sich die Commerzbank um eine Banklizenz und will im Jahr 2015 eine Filiale eröffnen will. In Indien plant die Bank Kooperationen mit zwei Banken. "Das Auslandsgeschäft ist für uns sehr wichtig", so Laber. "Wir erschließen uns dadurch neue Wachstumsfelder". Die Commerzbank drängt ins Ausland, weil in Deutschland der Wettbewerb um Mittelstandskunden immer härter wird.

cri/ggr

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

31.01.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
31.01.25 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
31.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
24.01.25 Commerzbank Buy Warburg Research
22.01.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 18,86 -0,48% Commerzbank