Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
17.02.2015 17:51:30

Commerzbank verliert Streit um Abberufung von früherem Vorstand

   FRANKFURT/MAIN (AFP)--Im Streit um die Abberufung des ehemaligen Vorstands Ulrich Sieber hat die Commerzbank auch in zweiter Instanz verloren. Das Oberlandesgericht Frankfurt wies am Dienstag die Berufung der Bank zurück.

   Die Commerzbank hatte die Zahl ihrer Vorstandmitglieder Ende 2013 von neun auf sieben reduziert und sich von Sieber und einem weiteren Manager getrennt. Sieber ging gegen seinen Rauswurf gerichtlich vor. Sein Vertrag lief eigentlich bis 2017. Sieber wurde unter Verweis auf die geänderte Konzernstrategie entlassen. Der empfindliche Personalabbau in der krisengeplagten Bank dürfe auch vor dem Vorstand nicht Halt machen, argumentierte das Geldinstitut damals.

   Das Oberlandesgericht folgte - wie zuvor schon das Landgericht Frankfurt - der Argumentation nicht. Ein Vorstandsmitglied könne nur dann abberufen werden, wenn "ein wichtiger Grund vorliege", erklärte das Gericht am Dienstag. Dies sei zum Beispiel der Fall, wenn die weitere Tätigkeit des Vorstands bis zum Ende seiner Amtszeit für die Gesellschaft "unzumutbar" ist, was im Fall von Sieber laut Gericht nicht zutrifft.

   Ein Sprecher der Bank teilte am Dienstag nach der Urteilsverkündung mit, die Commerzbank nehme die Entscheidung des Gerichts zur Kenntnis und werde die Einlegung von Rechtsmitteln prüfen. Das Oberlandesgericht ließ zwar keine Revision vor dem Bundesgerichtshof zu, dagegen kann die Commerzbank aber eine sogenannte Nichtzulassungsbeschwerde einreichen.

   Neben Sieber hatte sich die Commerzbank 2013 auch von Vorstand Jochen Klösges getrennt. Beide Manager waren zu dem Zeitpunkt für die interne "Bad Bank" der Commerzbank zuständig, in welcher der Konzern strategisch nicht mehr bedeutsame Geschäftsaktivitäten zusammengefasst hat und abbaut.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla

(END) Dow Jones Newswires

   February 17, 2015 11:44 ET (16:44 GMT)- - 11 44 AM EST 02-17-15

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
07.11.24 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
06.11.24 Commerzbank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 14,74 0,86% Commerzbank