Pläne konkreter 07.08.2013 15:57:31

Commerzbank verkleinert Vorstand

Die Pläne von Commerzbank-Chef Martin Blessing gehen jedoch schon weiter: Er denkt laut über die Verkleinerung des Management bis hin zur vierten Führungsebene nach.

Mit der Verkleinerung des Vorstands gab der Aufsichtsrat den Startschuss. Der Schritt soll "in absehbarer Zeit" umgesetzt werden soll. Wann es soweit ist, und welcher der Vorstände dann gehen muss, bleibt aber offen. Diese Frage soll noch "eingehend" beraten werden. Dabei soll auch eine Rolle spielen, mit welchen Vorstandsmitgliedern einvernehmliche Lösungen gefunden werden können.

Mit der Verkleinerung des Vorstands will die Commerzbank der Ende 2012 beschlossenen Strategie Rechnung tragen, dass sie Kosten und Personal abbaut. "Angesichts des vereinbarten Personalabbaus ist es nur folgerichtig, dass auch die Führungsstrukturen der Bank angepasst werden", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Peter Müller.

Die Verkleinerung des Vorstands hatte sich bereits abgezeichnet. Ende Juli waren entsprechende Pläne durchgesickert. Damals ging eine informierte Person auch davon aus, dass neben dem Vorstand auch über die Reduzierung der Anzahl der Bereichsvorstände diskutiert wird. Davon war in der Pressemitteilung der Commerzbank zwar noch keine Rede. In einem Interview mit Commerzbank-Chef Blessing im Intranet des Geldhauses sagte dieser jedoch, derzeit habe das Institut 55 Führungskräfte auf der ersten Ebene. Diese Zahl werde die Commerzbank um rund 20 Prozent reduzieren. Auch die zweite Führungsebene werde verkleinert, da es hier ebenfalls Überkapazitäten gebe. Nicht davon betroffen sei der Vertrieb.

Blessing will sich auch die dritte und vierte Führungsebene anschauen. "Ob es hier Änderungen geben wird, wird sich zeigen", sagte der Manager im Intranet. Blessing begründete den Abbau damit, dass die Commerzbank zur Bürokratie neige und Konflikten aus dem Weg gehe. Dies sei unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Führungsstruktur zu komplex und zu groß geworden sei. Ziel müsse es nun sein, die Bürokratie abzubauen, Entscheidungen schneller zu treffen und insgesamt die Commerzbank wieder agiler zu machen.

Der Vorstand der Commerzbank besteht neben Vorstandschef Martin Blessing derzeit aus folgenden Mitgliedern: Finanzchef ist Stephan Engels, Chief Risk Officer Stefan Schmittmann. Martin Zielke ist Chef des Privatkundengeschäfts, Markus Beumer führt die Mittelstandsbank. Ulrich Sieber ist für das Personalressort verantwortlich. Ebenso verantwortet er gemeinsam mit Jochen Klösges die Abwicklungseinheit. Frank Annuscheit ist Chief Operating Officer und Michael Reuther leitet das Segment Corporates & Markets.

   DJG/jhe/sha

   Dow Jones Newswires

FRANKFURT

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
07.11.24 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.11.24 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
06.11.24 Commerzbank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 14,39 1,12% Commerzbank