Commerzbank Aktie

Commerzbank für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
04.11.2016 12:10:46

Commerzbank rechnet im Gesamtjahr mit dreistelligem Millionengewinn

   Von Madeleine Nissen

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Commerzbank erwartet für das laufende Jahr einen Nettogewinn in dreistelliger Millionenhöhe. Das sagte Finanzvorstand Stephan Engels in einer Telefonkonferenz für Journalisten. Die Rückstellungen für den Stellenabbau schlagen mit 1,1 Milliarden Euro erst nächstes und übernächstes Jahr zu Buche. Die Rückstellungen werden dann wohl je zur Hälfte verbucht.

   Im Privatkundengeschäft setzt die Bank auf Volumen. Mit weiterhin kostenlosen Girokonten will sie Kunden anlocken. Seit 2013 hat die Commerzbank netto insgesamt 994.000 Neukunden gewonnen. Bis Ende 2016 will sie die Ein-Million-Marke knacken.

Börsengang für Investmentbanking nicht ausgeschlossen Dagegen verliert das Investmentbanking immer weiter an Bedeutung. Die Bank plant, das Geschäft mit Zertifikaten und ETFs am Markt zu platzieren. "Ein Börsengang hat nicht unbedingt Prio eins, ausschließen kann man das aber auch nicht", sagte Engels. Welches Preisschild das abzugebende Geschäft hat, wollte er nicht sagen. Im neuen Segment Firmenkunden bietet die Bank weiterhin Kapitalmarktfinanzierungen und Beratung an. Zu ihrem Kerngeschäft gehört weiterhin die Begleitung von Kapitalerhöhungen, M&A-Transaktionen, der Aktienhandel und das hauseigene Research.

   Bei der Finanzierung, im Englischen Funding genannt, sieht Engels die Commerzbank komfortabel aufgestellt. Dabei habe sich der Pfandbrief als Instrument bewährt, sagte er. Pläne, bei der nächsten Rückkaufoption Juniorbonds zurückzukaufen, hat Engels nicht. "Ich wüsste nicht, warum ich das zurückkaufen soll", sagte er.

   Leicht zuversichtlicher äußerte sich Engels mit Blick auf die Schiffsfinanzierung. Hier sei erstmals seit Jahren eine strukturelle Änderung zu beobachten, sagte er. Die Schiffsfinanzierung treibt die Risikovorsorge der Commerzbank in die Höhe. Die Bank plant, ihr Portfolio bis 2020 komplett abzubauen.

   Kontakt zur Autorin: Madeleine.Nissen@wsj.com

   DJG/mln/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   November 04, 2016 06:58 ET (10:58 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 58 AM EDT 11-04-16

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

27.03.25 Commerzbank Kaufen DZ BANK
27.03.25 Commerzbank Neutral Goldman Sachs Group Inc.
25.03.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.03.25 Commerzbank Equal Weight Barclays Capital
28.02.25 Commerzbank Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 21,66 -4,46% Commerzbank