ING Group Aktie
WKN: 881111 / ISIN: NL0000303600
Fällt Strafe härter aus? |
11.12.2014 20:16:49
|
Commerzbank droht offenbar Milliardenstrafe in USA
Wegen des Vorwurfs verbotener Finanzgeschäfte mit sanktionierten Staaten wie dem Iran habe bislang eine Summe von rund 600 Millionen Dollar im Raum gestanden. Durch parallele Ermittlungen wegen des Verdachts der Geldwäsche könne sich der Betrag nun aber fast verdoppeln, heißt es in dem Bericht. Die Einigung könnte zum Jahresende bekanntgegeben werden.
Sollte es zudem Vergleich kommen, würde die Commerzbank dem Bericht zufolge eine Art Bewährungsstrafe akzeptieren: Der Fall werde nicht als kriminell eingestuft, wenn es über einen bestimmten Zeitraum zu keinen neuen Regelverstößen komme. Das könnte für das Institut von hoher Bedeutung sein, da ansonsten der Entzug der Banklizenz in Amerika drohen kann. Damit wäre der Zugang zum wichtigsten Finanzplatz der Welt versperrt.
Die US-Justiz hatte im Juli in einem ähnlichen Fall eine Art Exempel an der französischen Großbank BNP Paribas statuiert. Wegen Geschäften mit dem Iran, Kuba und dem Sudan wurden dem Finanzkonzern Geldstrafen über insgesamt annähernd neun Milliarden Dollar aufgebrummt. Andere Banken, etwa die niederländische ING oder Lloyds aus Großbritannien mussten ebenfalls dran glauben. Auch die Deutsche Börse wurde für Iran-Geschäfte ihrer Tochter Clearstream belangt.
/hbr/DP/enl
NEW YORK (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BNP Paribas S.A.mehr Nachrichten
23.05.25 |
EURO STOXX 50-Wert BNP Paribas-Aktie: So viel hätte eine Investition in BNP Paribas von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
16.05.25 |
EURO STOXX 50-Titel BNP Paribas-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in BNP Paribas von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
14.05.25 |
Stoxx Europe 50-Titel BNP Paribas-Aktie: Über diese Dividende können sich BNP Paribas-Aktionäre freuen (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Minuszeichen in Europa: STOXX 50 zum Ende des Dienstagshandels leichter (finanzen.at) | |
13.05.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: So performt der STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Pluszeichen in Europa: STOXX 50 verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Gewinne in Europa: STOXX 50 liegt zum Start des Dienstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
STOXX 50 aktuell: STOXX 50 beendet den Montagshandel in der Gewinnzone (finanzen.at) |
Analysen zu BNP Paribas S.A.mehr Analysen
12.05.25 | BNP Paribas Buy | Jefferies & Company Inc. | |
30.04.25 | BNP Paribas Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.04.25 | BNP Paribas Neutral | UBS AG | |
25.04.25 | BNP Paribas Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
25.04.25 | BNP Paribas Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
BNP Paribas S.A. | 77,34 | 0,60% |
|
Commerzbank | 26,76 | 0,68% |
|
Deutsche Börse AG | 283,80 | 0,11% |
|
Lloyds Banking Group | 0,93 | -1,60% |
|