Kundenzahl steigt 28.10.2014 08:15:48

Comdirect verdient wegen höherer Kosten weniger

Im dritten Quartal sackte der Überschuss trotz Zuwächsen im operativen Geschäft um knapp 8 Prozent auf 15,45 Millionen Euro ab, wie die Commerzbank-Tochter am Dienstag in Quickborn bei Hamburg mitteilte. Der Vorsteuergewinn ging in der gleichen Größenordnung auf 21,2 Millionen zurück. Das lag vor allem am um fast 5 Millionen auf knapp 65 Millionen Euro gestiegenen Kosten. Die Bank begründete das mit den Ausgaben für neue Angebote, für die Werbung neuer Kunden sowie den Belastungen aus den immer strengeren Regeln für Banken.

Im operativen Geschäft lief es dagegen besser. Der Zinsüberschuss nach Ausgaben für die Risikovorsorge legte um 4 Prozent auf 37,4 Millionen Euro zu. Dabei profitierte die Bank vor allem von höheren Kundeneinlagen, die die Folgen der niedrigen Zinsen ausbügelten. Auch die Belebung des Handels an den Börsen im September gab dem Institut einen leichten Schub und ließ den Provisonsüberschuss auf 47,1 Millionen Euro steigen. Seit Jahresbeginn hat die comdirect bank ihre Kundenzahl um 44 000 auf 1,87 Millionen erhöht. Im Gesamtjahr will der Vorstand weiter einen Vorsteuergewinn von 75 Millionen Euro erzielen. 2013 hatte die Bank noch 80 Millionen Euro verdient.

QUICKBORN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu comdirect bank AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu comdirect bank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 17,08 0,44% Commerzbank