24.10.2014 14:46:49
|
Colgate macht weniger Gewinn - Konzernumbau belastet
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ausweitung des Sparkurses hat den Gewinn des Zahnpasta-Herstellers Colgate-Palmolive geschmälert. Unter ließen sprunghaft gestiegene Kosten für den Umbau und weitere Belastungen den Gewinn im dritten Quartal um mehr als 17 Prozent auf 542 Millionen US-Dollar sinken, teilte der Konzern am Freitag mit.
Auch mit dem Umsatz ging es bergab, was Colgate mit einer schwächeren Nachfrage in Brasilien und China, aber auch Währungseffekten erklärte. Insgesamt setzte der Hersteller 4,4 Milliarden Dollar um und damit 0,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Während Colgate in Nordamerika und Europa Preisnachlässe gewähren musste, konnte der Konzern seine Artikel in den Schwellenländern teurer verkaufen.
Am Donnerstag hatte die Konzernführung beschlossen, das 2012 auf den Weg gebrachte Umbauprogramm zu verlängern. Davon verspricht sich der Konzern zusätzliche Einsparungen. Vor zwei Jahren wurde damit begonnen, Landesgesellschaften zu bündeln, die Beschaffung zu verbessern und Verwaltungsaufgaben zusammenzufassen. Darüber hinaus wurden über 2000 Stellen abgebaut./she/men/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!