Starker Chiphersteller 26.04.2016 07:32:40

NXP rechnet weiter mit Schwung aus der Autoindustrie

Für das laufende zweite Quartal veranschlagt das Management einen Umsatz zwischen 2,3 und 2,4 Milliarden US-Dollar (2,0 bis 2,1 Milliarden Euro), wie der niederländische Konzern in der Nacht zum Dienstag mitteilte. In der Mitte der Spanne entspricht das einem Plus von knapp 6 Prozent zum Erlös des ersten Quartals in Höhe von 2,22 Milliarden Dollar. Auch die bereinigte operative Marge soll von 23,3 Prozent auf etwa 25,3 Prozent zulegen.

Wegen stark schwankender Preise ist in der Chipbranche der Vergleich mit dem Vorquartal üblicher als derjenige zum Vorjahreszeitraum. Mit den Werten schnitt NXP in etwa wie von Analysten erwartet ab.

Der Konzern hatte im Dezember die rund 11,8 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Konkurrenten Freescale über die Bühne gebracht. Dadurch war der Erlös im ersten Quartal gegenüber dem Schlussviertel 2015 um fast 40 Prozent gewachsen. Unter dem Strich stand von Januar bis März vor allem wegen Kosten für den Zusammenschluss ein Verlust von 398 Millionen Dollar. Bereinigt um Sonderkosten kletterte der Gewinn um etwas mehr als ein Sechstel. NXP ist auch dank des Zukaufs der größte Zulieferer von Chips für die Autoindustrie und damit Konkurrent des deutschen DAX-Konzerns Infineon./men/stw/stb

EINDHOVEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu NXP Semiconductors N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

NXP Semiconductors N.V. 207,00 -0,48% NXP Semiconductors N.V.