30.04.2014 20:40:47
|
Chinesischer Investor übernimmt Teile von Solarunternehmen Sunways
KONSTANZ (dpa-AFX) - Ein chinesischer Investor übernimmt Teile des insolventen Solarunternehmens Sunways. Insolvenzverwalter Thorsten Schleich habe einen Vertrag über den Verkauf des Wechselrichtergeschäfts und des Geschäfts mit gebäudeintegrierter Photovoltaik abgeschlossen, teilte Sunways am Mittwoch in Konstanz mit. Der Käufer sei eine Tochterfirma des Solarkonzerns Shunfeng Photovoltaic.
Die Schulden, die sich bei Sunways in den vergangenen Jahren angesammelt haben, übernehme der Investor allerdings nicht, hieß es. Der Gläubigerausschuss von Sunways habe bereits zugestimmt.
Zum Preis machte das Unternehmen keine Angaben. Trotzdem könnten sich die Aktionäre durch den Verkauf keine Hoffnungen machen, ihre Investitionen nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens zurückzuerhalten. Für Nachfragen waren zunächst weder das Unternehmen noch der Insolvenzverwalter zu erreichen.
Das Amtsgericht Konstanz hatte am Montag das Insolvenzverfahren für Sunways eröffnet. Ende 2012 beschäftigte die Gesellschaft 265 Mitarbeiter./mhe/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!