01.12.2014 07:16:47

Chinas Industriestimmung im November verschlechtert sich weiter

PEKING (dpa-AFX) - Die Stimmung in den chinesischen Industrieunternehnmen hat sich im November weiter verschlechtert und ist auf ein Acht-Monatstief gefallen. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex sei von 50,8 Punkten im Oktober auf 50,3 Zähler gefallen, teilte der Handelsverband CFLP am Montagmorgen mit. Volkswirte hatten dagegen mit 50,5 Punkten gerechnet.

Auch die Großbank HSBC bestätigte in einer zweiten Schätzung den Trend. Ihr erhobener Einkaufsmanagerindex lag im November wie bei der ersten Schätzung bei 50,0 Zählern, nach 50,4 Punkten im Oktober. Werte über 50 Punkte deuten auf Wachstum hin, Werte darunter auf eine schrumpfende Wirtschaftsleistung.

HSBC-Volkswirt Hongbin Qu sagte, die heimische Nachfrage lege nur mit schwachen Tempo zu, während das Exportwachstum auf einem Fünf-Monatstief liege. Er rechne mit weiteren Lockerungsschritten der chinesischen Notenbank. Mitte November hatte die Notenbank in einem überraschenden Schritt ihre wichtigsten Leitzinsen gesenkt, um die schwächelnde Konjunktur des Landes zu beleben. Jüngst hatte sie zudem die Liquidität im heimischen Finanzsektor erhöht./stk/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!