02.01.2014 08:17:31

China: Industrie-Konjunktur schwächt sich weiter ab

    PEKING (dpa-AFX) - Chinas Wirtschaft bleibt weiter anfällig für Rückschläge: Der von der britischen Großbank HSBC ermittelte Stimmungsindikator der Einkaufsmanager in der Industrie rutschte im Dezember von 50,8 Punkte im Vormonat auf 50,5 Zähler. HSBC bestätigte damit am Donnerstag eine erste Schätzung von Mitte Dezember. Volkswirte hatten dies erwartet. Es ist bereits der dritte Rückgang in Folge.

    Der HSBC-Stimmungsindikator für das Verarbeitende Gewerbe, der auf einer Umfrage in mehr als 400 Unternehmen basiert, liegt aber immer noch über der sogenannten Expansionsschwelle von 50 Punkten. Werte über dieser Marke deuten auf Wachstum in Chinas Industrie hin.

    Bereits am Vortag hatte der chinesische Einkaufs- und Logistikverband (CFLP) für Dezember einen unerwartet starken Rückgang der Stimmung unter den Einkaufsmanagern in der Industrie gemeldet. Der Indikator fiel demnach von 51,4 Punkten im Vormonat auf 51,0 Zähler, während Volkswirte 51,2 Punkte erwartet hatten. Laut dem Verband rutschte die Stimmung in den Führungsetagen auf den tiefsten Wert seit vergangenen August.

    Während sich der offizielle Stimmungsindikator des Einkaufs- und Logistikverbands vorwiegend auf große und staatliche Unternehmen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt stützt, bildet der Indikator der HSBC-Bank eher die Stimmung in privaten und kleineren Firmen ab./jkr/fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!