05.05.2014 15:59:47

Chef von US-Warenhauskette Target geht nach Hackerangriff

MINNEAPOLIS (dpa-AFX) - Fünf Monate nach einem der massivsten Diebstähle von Kreditkarten-Daten in der US-Geschichte räumt der Chef der Warenhauskette Target seinen Posten. Gregg Steinhafel war 35 Jahre im Unternehmen. Es sei Zeit für eine neue Führung, erklärte der Walmart-Rivale am Montag in Minneapolis. Vorbörslich fiel die Aktie um 1 Prozent.

Ende November waren Hacker in die Systeme von Target eingedrungen und hatten diese bis Mitte Dezember angezapft. Dabei erbeuteten sie nach Angaben des Unternehmens 40 Millionen Daten von Kredit- und Bankkarten sowie Postadressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von bis zu 70 Millionen Kunden.

Nach Bekanntwerden des Diebstahls waren nicht nur die Verkäufe zurückgegangen. Das Unternehmen musste auch Abermillionen Dollar für die Aufarbeitung der Attacke, für bessere Schutzmaßnahmen und für die Aufklärung der Kunden zahlen. Nun wird Finanzchef John Mulligan das Unternehmen führen bis ein endgültiger Nachfolger gefunden ist./das/DP/stb

Analysen zu Target Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Target Corp. 123,50 0,18% Target Corp.