Dividende soll steigen 17.03.2015 10:42:31

Celesio verdient trotz Umsatzplus weniger

Dennoch ging das bereinigte operative Ergebnis um drei Prozent auf 410,9 Millionen Euro zurück, wie das Stuttgarter Unternehmen mitteilte. Hier belastete eine ungünstige Geschäftsentwicklung in Brasilien und Frankreich. Einmaleffekte in Brasilien und Portugal ließen das Ergebnis unter dem Strich sogar auf 52,4 Millionen von 166,4 Millionen Euro einbrechen.

   Die treu gebliebenen Celesio-Aktionäre können sich dennoch über eine deutliche Anhebung der Dividende freuen. Da der US-Pharmahändler McKesson die Mehrheit an Celsio übernommen hat und einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen hat, wird eine Garantiedividende von 0,83 Euro pro Aktie für 2014 ausgeschüttet. Im Vorjahr hatte Celesio lediglich 30 Cent gezahlt.

   Für das laufende Rumpfgeschäftsjahr zeigten die Stuttgarter sich verhalten. Staatliche Eingriffe in mehreren Märkten und Sondereffekte aus dem Integrationsprozess sowie das anhaltend schwierige Umfeld würden das Ergebnis belasten. Der Vorstand geht deshalb davon aus, dass der Umsatz in dem nur drei Monate dauernden Geschäftsjahr zwar moderat steigen wird. Das bereinigte operative Ergebnis soll aber dennoch schrumpfen und leicht unter den ungeprüften Zahlen für das erste Quartal 2014 liegen.

   DJG/jhe/bam

   Dow Jones Newswires

   FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:

Nachrichten zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu McKesson Europe (ex Celesio)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

McKesson Corp. 577,60 0,45% McKesson Corp.