07.01.2014 12:44:35

CES: Intel gibt Markennamen McAfee auf

    LAS VEGAS (dpa-AFX) - Intel gibt den Markennamen McAfee auf und will die Sicherheits-Produkte für mobile Geräte künftig teilweise kostenlos anbieten. Unter dem Namen "Intel Security" sollen alle anderen Sicherheits-Programme und -Dienstleistungen des Unternehmens vermarktet werden, kündigte Intel-Chef Brian Krzanich auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas an. Von dem 2010 für über 7,5 Milliarden Dollar übernommenen IT-Sicherheitsspezialisten McAfee bleibe als Logo aber der rote Schild.

    Für die Sicherheit von mobilen Android-Geräten in Unternehmen will Intel zusätzlich seine neue Technologie "Device Protection" auf den Markt bringen. Viele Unternehmen würden derzeit den beruflichen Einsatz solcher Geräte wegen Sicherheitsbedenken untersagen, sagte Krzanich.

    Der einstige Firmengründer John McAfee hatte sich bereits 1994 aus dem Unternehmen zurückgezogen und seither eher als exzentrischer Multimillionär Schlagzeilen gemacht. "Ich bin Intel jetzt unendlich dankbar, dass sie mich von dieser furchtbaren Verbindung mit der schlechtesten Software auf dem Planeten befreit haben", sagte McAfee in einem Interview mit der BBC. Das sei zumindest die Meinung von Millionen Nutzern gewesen./gri/DP/zb

Analysen zu Intel Corp.mehr Analysen

06.02.25 Intel Verkaufen DZ BANK
04.02.25 Intel Neutral UBS AG
31.01.25 Intel Sell Goldman Sachs Group Inc.
31.01.25 Intel Neutral UBS AG
31.01.25 Intel Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Intel Corp. 21,11 3,84% Intel Corp.