23.12.2013 13:49:00
|
CEG I-Abwicklung: Tojner und Forstmayr zu Pflichtoffert verdonnert
Forstmayr und Tojner halten über die ihnen zuzurechnenden Gesellschaften WertInvest Park Holding GmbH und Global Equity Partners Beteiligungs-Management GmbH gemeinsam rund 56,11 Prozent der Stimmrechte der CEG und haben damit die formelle Kontrollschwelle von 30 Prozent überschritten.
"Aufgrund ihres koordinierten Vorgehens in Bezug auf den Erwerb eines Aktienpakets an CEG I durch Herrn Forstmayr sowie die gemeinsame Beschlussfassung über die Liquidation in der außerordentlichen Hauptversammlung der CEG I am 23. Juli 2013 sind die genannten Personen als Gruppe gemeinsam vorgehender Rechtsträger zu qualifizieren", entschied der 1. Senat der Übernahmekommission am 16. Dezember in einem Nachprüfungsverfahren.
Forstmayr hatte erst im Mai ein Aktienpaket der CEG I von der FAGEB Verwaltungs AG erworben.
Bis die Gesellschaften von Forstmayr und Tojner ein Pflichtangebot entsprechend dem Übernahmegesetz stellen, ruhen die Stimmrechte dieser Aktionäre aus den Aktien der CEG I.
Die CEG I (früher HTA Beteiligungs-Invest AG) schreibt seit Jahren Verluste. Nach der Österreichischen Beamtenversicherung (ÖBV) waren im Vorjahr auch die Wüstenrot Versicherungs-Aktiengesellschaft und UNIQA Personenversicherung AG zur Gänze aus der Beteiligungsgesellschaft ausgestiegen.
(Schluss) ggr/ivn
ISIN AT0000774658 WEB http://www.gep.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu CEG I Beteiligungs AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |